Home » Diabetes » Alternative zu Zucker und Süssstoffen
Sponsored

Stevia ist nicht nur ein Ersatz für Zucker, sondern auch für künstliche Süssstoffe.
Dr. Udo Kienle, Steviaexperte von der Universität Hohenheim,
erklärt im Interview, warum das so ist.

Dr. Udo Kienle

Steviaexperte von der Universität Hohenheim

Was ist Stevia genau?
Stevia ist eine Pflanze. Die Bezeichnung Stevia wird im Allgemeinen aber mit den daraus gewonnenen Süssstoffen assoziiert, was eigentlich nicht korrekt ist. Die aus der Steviapflanze gewonnenen sogenannten Steviolglycoside sind sowohl in der Europäischen Union als auch in der Schweiz als Lebensmittelzusatzstoffe zugelassen.

Kann Stevia als Zuckeralternative verwendet werden?
Ja, Stevia ist eine Zuckeralternative. Steviolglycoside haben eine starke Süsskraft, die 200- bis 400-fach höher ist als bei Zucker. Die Eigenschaften der Steviolglycoside sind sogar diabetikerfreundlich, weil sie keine Insulinausschüttung im Körper verursachen. Zudem haben Steviolglycoside selbst keine Kalorien.

Wo und wie kann Stevia eingesetzt werden?
Steviolglycoside können gemäss den staatlichen Vorgaben eingesetzt werden. Stevia wird heute etwa in Limonaden, Getränken wie Tees, Bonbons, Schokoladen oder zum Backen verwendet.

Stevia ist eine Pflanze mit einer langen Geschichte. Wann wurde Stevia zugelassen?
Die Steviapflanze wurde Ende des 19. Jahrhunderts von dem Schweizer Botaniker Mosè Bertoni in Paraguay entdeckt. Seit damals wird diese Pflanze untersucht. In den 1970er-Jahren wurde sie erstmals in Japan als Zuckerersatzstoff zugelassen. 2008 wurde die Verwendung von Steviolglycosiden in der Schweiz, aber auch in den USA als Süssungsmittel zugelassen, in der Europäischen Union 2011.

Wie hat sich der Geschmack von Stevia in den letzten Jahren verändert?
Nach ausführlichen Geschmacksuntersuchungen an der Universität Hohenheim, wurden Unterschiede zwischen neueren und herkömmlichen Stevioglycosiden festgestellt. Zudem bestehen Unterschiede in der Qualität und den Nuancen der Herstellung. Letztere ist der wichtigste geschmackliche Faktor. Da die geschmackliche Qualität die Akzeptanz des Verbrauchers beeinflusst, ist es wichtig darauf zu achten, welches Produkt man kauft. Aus wirtschaftlichen Gründen verwenden viele Lebensmittelhersteller immer noch geschmacklich nicht so gute Stevioglycoside. Interessant ist auch, dass Menschen in Asien geschmacklich nicht so sehr an Zucker gewöhnt sind wie in Europa. In den USA ist die Akzeptanz der Verbraucher mittlerweile sehr hoch. Es gibt bereits Steviaprodukte, bei denen man einen ähnlichen Geschmack wie Zucker erhält. Stevia ist ebenfalls eine besonders gute Alternative zu Süssungsmitteln, wie etwa Aspartam, die heute vielfach in der Kritik stehen. Stevioglycosiden stellen damit eine sehr gute Verwendungsmöglichkeit für einen zuckerfreien und nicht künstlichen Süssstoff dar.

Next article